DIE ROLLE ERHÖHTER IL-6-WERTE BEI RA

Erhöhte IL-6-Konzentrationen und rheumatoide Arthritis (RA)

Interleukin-6 (IL-6) ist eines der Zytokine, de am reichlichsten im Serum und der Synovialflüssigkeit der entzündeten Gelenke von RA-Patienten vorkommen. Es wird mit Krankheitsaktivität, Gelenkzerstörung und systemischen Manifestationen in Verbindung gebracht.1

Während normale IL-6-Konzentrationen für eine Homöostase bei entzündlichen Prozessen essentiell sind, können dauerhaft erhöhte IL-6-Konzentrationen eine Rolle bei der Unterbrechung der Homöostase durch Beeinträchtigung der Funktion einer Vielzahl von Zellen spielen. IL-6 aktiviert auch die entzündlichen Signalwege.1-10

Die gesteigerte IL-6-Signaltransduktion spielt eine Schlüsselrolle bei chronischen Entzündungen, indem sie Interaktionen zwischen dem angeborenen und dem adaptiven Arm des Immunsystems stimuliert und fördert.1,10,11

Referenzen: 1. Dayer JM, Choy E. Therapeutic targets in rheumatoid arthritis: the interleukin-6 receptor. Rheumatology (Oxford). 2010;49(1):15-24. 2. Choy E. Understanding the dynamics: pathways involved in the pathogenesis of rheumatoid arthritis. Rheumatology (Oxford). 2012;51(suppl 5):v3-v11. 3. Hochberg MC, Silman AJ, Smolen JS, Weinblatt ME, Weisman MH, eds. Rheumatology. 5th ed. Philadelphia, PA: MOSBY Elsevier Ltd; 2011. 4. Janeway CJ, Travers P, Walport M, Shlomchik M. Immunobiology: The Immune System in Health and Disease. 5th ed. New York: Garland Science; 2001. 5. Ito A, Itoh Y, Sasaguri Y, Morimatsu M, Mori Y. Effects of interleukin-6 on the metabolism of connective tissue components in rheumatoid synovial fibroblasts. Arthritis Rheum. 1992;35(10):1197-1201. 6. Jansen JH, Kluin-Nelemans JC, Van Damme J, Wientjens GJ, Willemze R, Fibbe WE. Interleukin 6 is a permissive factor for monocytic colony formation by human hematopoietic progenitor cells. J Exp Med. 1992;175(4):1151-1154. 7. Okada A, Yamasaki S, Koga T, et al. Adipogenesis of the mesenchymal stromal cells and bone oedema in rheumatoid arthritis. Clin Exp Rheumatol. 2012;30(3):332-337. 8. Schmitt RM, Bruyns E, Snodgrass HR. Hematopoietic development of embryonic stem cells in vitro: cytokine and receptor gene expression. Genes Dev. 1991;5(5):728-740. 9. Choy EH, Kavanaugh AF, Jones SA. The problem of choice: current biologic agents and future prospects in RA. Nat Rev Rheumatol. 2013;9(3):154-163. 10. McInnes IB, Schett G. Cytokines in the pathogenesis of rheumatoid arthritis. Nat Rev Immunol. 2007;7(6):429-442. 11. Saxena A, Cronstein BN. Acute phase reactants and the concept of inflammation. In: Firestein GS, Budd RC, Gabriel SE, McInnes IB, O’Dell JR, eds. Kelley’s Textbook of Rheumatology. Vol 1. 9th ed. Philadelphia, PA: Elsevier/Saunders. 2013:818-829. 12. Robak T, Gladalska A, Stepién H, Robak E. Serum levels of interleukin-6 type cytokines and soluble interleukin-6 receptor in patients with rheumatoid arthritis. Med Inflamm. 1998;7(5):347-353. 13. Mallya RK, Mace BE. The assessment of disease activity in rheumatoid arthritis using a multivariate analysis. Rheum Rehab. 1981;20(1):14-17.